... newer stories
Samstag, 5. Mai 2007
Wenn ich groß bin, will ich Deutungshoheitsträger werden.
Welchen dieser Professoren gibt es wirklich?
Prof. Dr. S. Ubstantiv
Prof. Dr. V. Erb
Prof. Dr. A. Djektiv
Prof. Dr. P. Ronomen
Prof. Dr. V. Erb
Prof. Dr. A. Djektiv
Prof. Dr. P. Ronomen
Dienstag, 1. Mai 2007
Samstag, 28. April 2007
Dreispurige Straße. Links und rechts halten Autos an der Ampel, in der Mitte ein Fahrrad. Der Fahrradfahrer hat ein rotes Shirt an und einen grün-gelb-gefiederten Papagei auf der Schulter. Aus dem linken Auto schaut vom Beifahrersitz ein kleiner Junge fasziniert zu dem Mann mit dem Papagei. Ich betrachte die Szene ebenso fasziniert vom Beifahrersitz des rechten Autos.
Freitag, 27. April 2007
Fiktion herrscht
Glück, Fügung und Zufall haben mir in diesem Semester eine Vorlesung bei einem Professor beschert, der der gute Zwilling von Bernd Stromberg sein muss. Ton und Stimme (raunend, gurgelnd) sowie Floskeln ("Nech?", "Nech wahr?") und Grinsen (schief) lassen dermaßen an den Kotzbrocken aus der ProSieben-Serie denken, dass ein genetischer Zufall ausgeschlossen ist. Nur dass der gute Professor tatsächlich ein Lieber ist, oder es zumindest zu seien scheint. Eben der bei der Geburt getrennte gute Zwilling von Bernd Stromberg, den es nicht ins Fernsehen verschlagen hat.
Sonntag, 22. April 2007
Die Woche in Bildern
Haustürgeschäfte sind Geschäfte, bei denen Haustüren verkauft werden. Ein versehentlicher "Die Welt ist schön."-Gedanke bei Sonnenschein. Ein absichtlicher "Die Welt ist schön."-Gedanke beim Blumfeld-Konzert. Die Bezeichnung "Erblasser" hat nichts mit der Hautfarbe zu tun. Uni von 8 bis 10 und 6 bis 8, am gleichen Tag, mit ohne was dazwischen. Nein, halt: Mit einem Prof dazwischen, der einen Harald-Schmidt-Witz vorwegnimmt ("Adolf Hitler war ein Gegner des nationalsozialistischen Regimes."). Sprücheklopfen auf einer Zugfahrt. Ein frustrierter Chef, der sich noch drei Wochen gedulden muss, bis er Sex in Thailand haben und sich über sein Hotel beschweren kann. Gut trainierte Spartiaten, die Äpfel verspeisen, während sie gesichtslose Perser um die Ecke bringen. Keine Reizüberflutung.
Dienstag, 17. April 2007
Ihr lieben Menschen, die ihr alle auf der Suche nach der Musik aus "Dr. Psycho" zu mir findet: Wahrscheinlich wollt ihr wissen, welches Lied denn mit diesem wunderbaren Gitarrengeklimper beginnt, das in der gestrigen Folge immer wieder eingespielt wurde. Es ist "Eleanor Put Your Boots On" von Franz Ferdinand. Kein Problem, gern geschehen.
Mir selbst einen Witz erzählt. Geht wieder.
Manifest der Unfreiheit
Hier könnte jetzt ein Text stehen über äußere und vor allem innere Zwänge und wie man sich ihrer zu erwehren versucht, scheitert und darob verzweifelt, trotzdem weitermacht und es wieder versucht, bis man der selbstgeschnitzten Windmühle so oft im Duell unterlegen ist, dass die letzten Verstandesreste, derer man sich noch nicht verlustig geglaubt hatte, auf Kur ins Mittelgebirge fahren und dort in lokal-traditioneller Kleidung Volkstänze lernen. Einen solchen Text kann ich aber einfach nicht schreiben.
Sonntag, 15. April 2007
Frühlingstaten
Freitag, 13. April 2007
Ich heul gleich.
... older stories