Lieber Zug fahren
Neulich wurde auf diesen Seiten meine Fähigkeit, mich an kleinen Dingen erfreuen zu können, gelobt. Leider bringt diese Fähigkeit auch ihre Schattenseiten mit sich, zum Beispiel den Zwang, mich über andere Kleinigkeit aufzuregen. Was ich zum Beispiel kaum aushalten kann, was mich in den Wahnsinn treibt, bis sich meine Nackenhaare aufstellen und Hula-Hoop tanzen, das ist das Folgende: Nämlich die Stimme, die in den Bussen unserer schönen Landeshauptstadt die Haltestellen ansagt. Genauer: Wie diese Stimme den Hauptbahnhof ankündigt. Als "Hauptbannhof". Ganz schrecklich kurz und unbetont. Als wäre in dieser schnelllebigen Welt keine Zeit mehr für eine so ausladende Silbe wie "baaaahn". Als dürfte auch beim Hören einer Haltestellendurchsage ja keine Zeit verloren gehen. Als müsste noch der letzte lange Vokal aus Gründen der Wirtschaftlichkeit wegrationalisiert werden. Wenn das so weitergeht, werden wir irgendwann Nuddeln essen und in der Nacht schlaffen... Und gar keine Zeit mehr haben, uns über Kleinigkeiten zu freuen oder zu ärgern.
Montag, 26. Juni 2006, 22:57, von drbierkrug | |comment | Siehe auch: Unsinn

 
Hm, also ich als Hochdeutsche würde jetzt einfach mal tippen, dass es sich bei der Durchsage ganz einfach um eine hessische Ansage in der hessischen Landeshauptstadt handelt.
Das kenne ich nämlich noch aus Zeiten, in denen mein lieber Bruder noch in Darmstadt wohnte. Da gab es auch immer Haltestellenansagen mit leicht hessischem Dialekt.

... link  


... comment