Dr. M. war ein komischer Kauz. Er widersprach mir grundsätzlich, egal worum es ging. Das forderte mich immer wieder heraus. Wir führten deshalb häufig Streitgespräche. Es waren natürlich fruchtlose Debatten. Da er mir wie gesagt grundsätzlich widersprach, gab ich jedesmal irgendwann unwiderlegbare Allgemeinplätze von mir: "Aber wir sind doch alle Menschen!", oder ähnliches sagte ich dann. Meist nickte Dr. M. dann stumm und knirschte mit den Zähnen. Das war das Zeichen, das wir für heute genug geredet hatten.

Einmal lenkte ich unser Gespräch auf die großen letzten Fragen. Normalerweise tat ich das nicht, denn Dr. M. war schon recht alt. Mit alten Menschen mag ich nicht über Fragen von Leben, Tod, Himmel und Hölle reden. Aus Rücksicht. Aber dieses eine Mal war ich bösartig.

Wie immer brachte mich Dr. M. zunehmend auf die Palme. "Aber wir sind doch alle sterblich!", brüllte ich irgendwann. Da sah mich Dr. M. scharf an. "Ich werde nie sterben.", sagte er, "Ich habe einflussreiche Freunde."

Leider habe ich nie erfahren, ob er recht hatte. Ich starb am nächsten Tag bei einem Verkehrsunfall.
Montag, 13. März 2006, 12:09, von drbierkrug | |comment | Siehe auch: Geschichten