Dr. Bierkrug's Music Week In Review (Week Of April 4th)
Diese Woche hat sich musikalisch Einiges bei mir ereignet. Ich habe nämlich einige neue tolle Lieder entdeckt und dabei eine gewisse Affinität meinerseits zu dämlichen Texten entdeckt.

Da wäre zuerst einmal Michael Bublés "Feeling Good". Musikalisch klingt es wie der Titelsong zu einem James-Bond-Film, der nie gedreht wurde, bombastisches Big-Band-Getöse mit einem ganz wunderbaren Gesang. Dann aber der Text: dass er sich gut fühlt, teilt uns der Sänger mit, so wie die Fische im Wasser, die Vögel in der Luft und die Sonne am Himmel. Mal abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass die Fische sich besonders viel toller im Wasser fühlen als andere Lebewesen in anderer Umgebung, passt das natürlich überhaupt nicht zur Musik, die eigentlich verheißungsvoll daraufhindeutet, dass gleich jemand vor Maschinengewehrfeuer wegrennt und dann alles in die Luft fliegt. Tja, und trotzdem mag ich das Lied, auch wenn mir mein Verstand sagt, dass ich mich überhaupt nicht gut dabei fühlen sollte.

Das zweite tolle Lied mit dämlichem Text, das ich in dieser Woche entdeckt habe, stammt von LCD Soundsytem und heißt "On Repeat". Klingt wie "funky Kraftwerk". Früher hätte ich zu so etwas eigentlich "Elektroscheiß" gesagt, jetzt finde ich es ziemlich großartig. Auch wieder trotz des dämlichen Texts: "There's a beat on repeat." Als würde man das nicht selber merken. Natürlich wiederholt sich da ein Beat die ganze lange Zeit von sieben Minuten. Darauf muss man doch nicht extra hinweisen. Trotzdem ein toller Song.

Wo wir eben "Feeling Good" hatten: Auf dem manchmal tollen, manchmal schrecklichen Sender "Das Ding" lief eben die neue Single von den Gorillaz mit dem Namen "Feel Good". Klang vielversprechend und irgendwie nach Outkast. Also vielversprechend.

Sich gut fühlend


Dr. Bierkrug

PS: "Up The Bracket" ist das bessere Album, aber "The Libertines" hat die besseren Songs. Ha!

Weiterhin: Der Randy Newman Song, der immer im Titel der famosen Krimiserie "Monk" läuft, geht in etwa so:

It's jungle out there, disorder and confusion everywhere,
no one seems to care; well I do: hey, who's in charge here?
It's jungle out there, wars in the very air we breathe. (?)
You know what's in the water, did you drink?
Well I do ... (?)
People think I'm crazy, it's their worry all the time,
You payed attention, you'd be worried too.
To better pay attention for this world we love so much,
might just kill you.
I could be wrong now, but I don't think so,
'cause there's jungle out there, there's jungle out there.
Freitag, 8. April 2005, 18:57, von drbierkrug | |comment | Siehe auch: Rezension