Du bist der mit dem Problem
Aus einem Vortrag des weltbekannten Psychatriespezialisten Prof. Dr. Hans Georg von Hotzenplötzlich am 27.2.1975 vor einem Fachpublikum:

"Und so stelle ich die Frage: Ist es besser, ein Gesunder unter Verrückten zu sein oder ein Verrückter unter Gesunden? Sicherlich, eine schwere Frage, ich gebe es zu, aber unser Berufsethos legt uns die Pflicht auf, darüber nachzudenken. [...] Zur ersten Variante, dem Gesunden unter Verrückten, weiß ich Einiges zu sagen, schließlich bin ich selber Leiter einer psychatrischen Anstalt. Ja, es ist manchmal wirklich zum Verrücktwerden, mit diesen Verrückten. Wenn man so ziemlich der einzige Vernünftige ist, dann kann man da schon verzweifeln - Sie werden mir sicher zustimmen, verehrte Kollegen. (Gelächter) Nichtsdestotrotz, als Verrückter unter Gesunden, kann man genauso verzweifeln - Auch hier gehe ich davon aus, dass sie meine Erfahrungen teilen, geschätzte Kollegenschaft. (Gelächter) [...]"
Sonntag, 27. Februar 2005, 12:35, von drbierkrug | |comment | Siehe auch: Geschichten